Was gerät auch aus dem Lote, immer wird´s ein´ Anekdote...

 

Blog

15.04.2017 (M)ein Weg von  der fixen Idee zum fertigen Gedicht, und sogar zu einem weiteren Buch. In loser Folge berichte ich hier, was mich inspirierte, das jeweilige Gedicht zu schreiben. Gerne tausche ich mich mit Interessierten über das Thema aus. Hilft hier Geschriebenes anderen, die Scheu abzubauen es selbst zu probieren, mag vielleicht auch für jene ein schönes Hobby daraus werden.

Ein Gedicht entsteht: Leichter gesagt als getan. Oftmals ist zu lesen, der Verfasser überlege, für wen die Zeilen zu Papier gebracht werden, und was diese aussagen sollen. Kurzum, es sollte dem Anlass angemessen sein. Deshalb gilt: a) Niemand schreibt ohne Grund, b) Schreiben ist nicht immer nur Spass. Das kann auch richtig in Arbeit ausarten, weshalb c) stringent darauf zu achten ist, sich nicht zu verzetteln, oder am Ende gar das Thema zu verfehlen. Doch muss es immer einen Adressaten geben? Eindeutig nein! Früher gross in Mode: Das Poesiealbum. Später war es das Tagebuch, dem so manche(r) die kleinen und grösseren Sorgen anvertraute.

Eine Idee muss her: Der aufmerksame Beobachter findet überall Themen. Versteht man sich darauf zu zuhören, vielleicht auch noch zwischen den Zeilen zu lesen, ist die Themenvielfalt nahezu unerschöpflich. Dazu später mehr. Seit den 70ern Gedichte schreibend, mögen Auszüge davon, Dir, meinem Gast, einen kleinen Überblick über die Themenvielfalt vermitteln.

Genug der Vorrede. Los gehts.


17. Januar 2018, 06:51

Meins Plus (3) .....

31.03.2017 Meine berufliche Tätigkeit bringt es mit sich, gelegentlich nicht nur fachliche Fragen beantworten zu sollen. Bei Zeugnisängsten beginnend, über Bombendrohungen gegenüber Dritten, bis hin zur Frage einer gestandenen Hausfrau, ob sie Reste eines Pilze beinhaltenden Gerichtes zur weiteren Verwendung, aufwärmen, oder gar kochen dürfe.

Dem Kunden jedenfalls schien meine Art der Zwischeninformation gefallen zu haben. Eingängig war diese auf jeden Fall, denn er antwortete mir privat ebenfalls mit einem Gedicht. Daraus ist ein auch heute noch bestehender Gedankenaustausch, gemeinsame Interessen betreffend, geworden.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


17. Januar 2018, 06:35

Meins Plus (2) .....

29.03.2017 Es kommt vor, dass Kunden weiteren Klärungsbedarf ihren Auftrag betreffend haben. So auch in diesem Fall. Um die üblichen Auftragsbestätigungen und Zwischeninfos wissend, entschloss ich mich, die Zwischeninformation an den Kunden einmal anders als üblich zu formulieren.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


16. Januar 2018, 07:55

Meins - Plus (1)....

17.02.2017 Kundengespräche verlaufen mal so, und mal so. Als Mitarbeiter, eingezwängt zwischen Fachchinesisch und diversen Anglismen, gilt es immer und überall den Durchblick zu behalten. Gar nicht so einfach. Insbesondere dann nicht, wenn Kollegen zwar das richtige meinen, aber von den gängigen Bezeichnungen abweichen. In diesem Fall sorgte es erst für einige Verwirrung, und hinterher für einen mehr als zufriedenen Kunden, wie sich im weiteren Verlauf zeigen sollte.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


16. Januar 2018, 07:18

Erste Tage in neuer Besetzung .....

14.08.2016 Nun war es also soweit. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe, just neu zusammengewürfelt, erhielt die ehrenvolle Aufgabe, neben ihrem täglichen to do, zusätzlich neue Leute in Teamstärke, auf deren künftige Aufgabe einzuarbeiten. Eine Kraftanstrengung, jede Menge Überraschungspotenzial inclusive.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


16. Januar 2018, 06:50

The theme procedure as ...... (Teamtag 2016)

28.07.2016 Teamtag. Und, wie könnte es anders sein? Erneute Umorgenisation. Wissen die Entscheider eigntlich noch, was sie da tun? Ich habe den Eindruck, bei jedem stühlerücken bricht blinder Aktionismus aus. Grade so, als müsse das Rad ständig neu erfunden werden: "Neue Besen kehren gut", heißt es. Doch ist das wirklich so?

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Januar 2018, 21:35

Jubilarin des Monats (25 Jahre)

September 2015 Dienstjubiläen: 25 oder gar 40 Jahre lang in ein und derselben Firma tätig gewesen zu sein werden immer seltener. Oftmals trägt der Chef, oder einer seiner Stellvertreter die Stationen des beruflichn Werdeganges vor. Es gibt eine Urkunde, einen Blumenstrauß. Das wars!

Das solche Veranstaltungen nicht immer so bierernst und steif ablaufen müssen, mag dieses kurze Beispiel belegen. Im Original der firmeninternen Mitarbeiterzeitung nachempfunden, habe ich die darin verwendeten Fotos in dieser Ausgabe ausgespart.

PS: 2014 gab es auch einen zu ehrenden Mitarbeiter. Da beide Jubilare einen ähnlichen Werdegng aufwiesen, wurden Textpassagen aus 2014 in der 2015er Version wiederverwendet. Es galt lediglich die Unterschiede beider Protagonisten deutlich zu machen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Januar 2018, 21:08

Vorstellungsrunde Petra....

31.08.2015 Probates Mittel, die Stimmung zu Beginn einer Fortbildungsmaßnahme aufzulockern, ist die obligatorische Vorstellungsrunde. Gäähn! Man nennt seinen Namen, die Abteilung der man angehört, und möglichst die Hoffnungen bzw. Erwartungen an den Lehrstoff. Intesessanter ist da schon, seinen Nebenmann vorzustellen, bzw. von diesem vorgestellt zu werden.
Die von mir zu beschreibende Kollegin, und nicht nur diese, staunten nicht schlecht, was sich aus einem 10 minütigenden Briefing machen läßt.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Januar 2018, 20:15

Chaostage... (Teamtag 2015)

18.08.2015 Unverhofft kommt oft. Umstrukturierungen: Nicht eben schön, in meinem Job aber an dr Tagesordnung. Das die Änderung kurzfristig, schon wärend meines Urlaubs griff, die Teammitglieder komplett neu gemischt worden waren, erfuhr ich erst auf Nachfrage bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub. Das hätte sicherlich anders und besser laufen können.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Januar 2018, 19:49

Gesund am Arbeitsplatz (Teamtag 2014)

26.03.2014 Bedingt durch einen hohen Krankenstand, in Callcentern nicht ungewöhnlich, ging es diesmal um gesunde Ernährung. Und wie in vielen größeren Unternehmen war kurz zuvor wieder einmal eine Umstrukturierung gelaufen. Es sollte nicht die letzte sein.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Januar 2018, 18:46

Serivce leben... (Teamtag 2013)

04.07.2013 Teamtage: Aus Arbeitgebersicht durchaus als eigennützig zu bezeichnen. Hierbei gilt es ein vorgegebens Thema zu diskutieren, und Verbesserungsmöglichkeiten für das Team daraus abzuleiten. Das Ergebnis, als Flipchart aufbereitet, ist anschließend Vorlage dessen, was umzusetzen ist. Der Nachmittag steht dem Team für eine Gemeinschaftsveranstaltung zur freien Verfügung, um den Zusammenhalt der Kollegen untereinander zu fördern.
Merke: Nicht nur Geburts- oder Hochzeitstage eignen sich, um in Gedichtform festghalten zu werden. Teamtage, wie die nachfolgend beschriebenen, eignen sich ebenso wie Jubiläen, Pensionierung und, und, und.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 5 von 8