Was gerät auch aus dem Lote, immer wird´s ein´ Anekdote...

 

Blog

15.04.2017 (M)ein Weg von  der fixen Idee zum fertigen Gedicht, und sogar zu einem weiteren Buch. In loser Folge berichte ich hier, was mich inspirierte, das jeweilige Gedicht zu schreiben. Gerne tausche ich mich mit Interessierten über das Thema aus. Hilft hier Geschriebenes anderen, die Scheu abzubauen es selbst zu probieren, mag vielleicht auch für jene ein schönes Hobby daraus werden.

Ein Gedicht entsteht: Leichter gesagt als getan. Oftmals ist zu lesen, der Verfasser überlege, für wen die Zeilen zu Papier gebracht werden, und was diese aussagen sollen. Kurzum, es sollte dem Anlass angemessen sein. Deshalb gilt: a) Niemand schreibt ohne Grund, b) Schreiben ist nicht immer nur Spass. Das kann auch richtig in Arbeit ausarten, weshalb c) stringent darauf zu achten ist, sich nicht zu verzetteln, oder am Ende gar das Thema zu verfehlen. Doch muss es immer einen Adressaten geben? Eindeutig nein! Früher gross in Mode: Das Poesiealbum. Später war es das Tagebuch, dem so manche(r) die kleinen und grösseren Sorgen anvertraute.

Eine Idee muss her: Der aufmerksame Beobachter findet überall Themen. Versteht man sich darauf zu zuhören, vielleicht auch noch zwischen den Zeilen zu lesen, ist die Themenvielfalt nahezu unerschöpflich. Dazu später mehr. Seit den 70ern Gedichte schreibend, mögen Auszüge davon, Dir, meinem Gast, einen kleinen Überblick über die Themenvielfalt vermitteln.

Genug der Vorrede. Los gehts.


30. Juni 2021, 15:28

Kräuterhexe, Alchemist...

30.06.2021 Corona! Immer noch, wenn auch mit geringer werdender Inzidenz. Neulich fiel mir beim Sichten diverser Papiere ein Dankesschreiben eines meiner früheren Kunden in die Hände. Dieser, seines Zeichens Apotheker überraschte mich seiner Zeit mit einer seinen Zeilen beiliegenden, alkoholischen Beigabe. Grund genug, sich über den Apothekerberuf bzw. dessen Vorläufer Gedanken zu machen. Darüber hinaus schadet es nicht, jetzt, Jahre später, den damaligen Kontakt wieder aufleben zu lassen. Und sei es nur, um jenem Herrn eine Freude zu bereiten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren