Was gerät auch aus dem Lote, immer wird´s ein´ Anekdote...

 

Blog

15.04.2017 (M)ein Weg von  der fixen Idee zum fertigen Gedicht, und sogar zu einem weiteren Buch. In loser Folge berichte ich hier, was mich inspirierte, das jeweilige Gedicht zu schreiben. Gerne tausche ich mich mit Interessierten über das Thema aus. Hilft hier Geschriebenes anderen, die Scheu abzubauen es selbst zu probieren, mag vielleicht auch für jene ein schönes Hobby daraus werden.

Ein Gedicht entsteht: Leichter gesagt als getan. Oftmals ist zu lesen, der Verfasser überlege, für wen die Zeilen zu Papier gebracht werden, und was diese aussagen sollen. Kurzum, es sollte dem Anlass angemessen sein. Deshalb gilt: a) Niemand schreibt ohne Grund, b) Schreiben ist nicht immer nur Spass. Das kann auch richtig in Arbeit ausarten, weshalb c) stringent darauf zu achten ist, sich nicht zu verzetteln, oder am Ende gar das Thema zu verfehlen. Doch muss es immer einen Adressaten geben? Eindeutig nein! Früher gross in Mode: Das Poesiealbum. Später war es das Tagebuch, dem so manche(r) die kleinen und grösseren Sorgen anvertraute.

Eine Idee muss her: Der aufmerksame Beobachter findet überall Themen. Versteht man sich darauf zu zuhören, vielleicht auch noch zwischen den Zeilen zu lesen, ist die Themenvielfalt nahezu unerschöpflich. Dazu später mehr. Seit den 70ern Gedichte schreibend, mögen Auszüge davon, Dir, meinem Gast, einen kleinen Überblick über die Themenvielfalt vermitteln.

Genug der Vorrede. Los gehts.


26. August 2023, 15:33

Resümee....

Zum Ende jeder Fahrradsaison treffen sich alle Vereinsmitglieder nicht nur zu einer letzten Radtour, sondern es ist allgemein usus, die Saison mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Heißt es doch schon in Reinhard May´s Lied >> Die Schlacht am kalten Buffet: " ....nur leises verdauen klingt noch an das Ohr,...." Daraus resultierendem "Fresskoma galt es etwas entgegen zu setzen. Folglich ließ ich die einzelnen Veranstaltungen gereimt und in Kurzform Revue passieren.

Kurzum: "Wer mit mir zu hat, muss damit rechnen, sich bei passender Gelegenheit mit Wort und Tat in einem Reim wiederzufinden.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


26. August 2023, 15:02

Wenn einer eine Reise tut....

26.08.23 Schon 2022 sollte für meinen Fahrradverein eine mehrtägige Radtour organisiert werden. Personelle Schwieigkeiten der Hotellerie, sowie damit verbundene Preissteigerungen, gaben den Ausschlag, dass Vorhaben erst 2023 in Angriff zu nehmen, und es zudem auf 1 Tag zu beschränken. Am 08.08.23 war es dann soweit: Eine Bustour nach Hamburg mit ansprechendem Programm.

Es ist allgemein üblich, dem Chaufeur eingesammeltes Trinkgeld zu überreichen. Dieses doch etwas angestaubte Prozedere galt es unbedingt aufzuhübschen. Ergo erhielt der Fahrer sein Trinkgeld mittels eines gerahmten Gedichtes, dem zwei jeweils zu einem Hemd gefaltete 20 € Scheine hinzugefügt wurden.

Die emotionale Wirkung auf den Beschenkten ließ denn auch nicht auf sich warten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


30. Juni 2021, 15:28

Kräuterhexe, Alchemist...

30.06.2021 Corona! Immer noch, wenn auch mit geringer werdender Inzidenz. Neulich fiel mir beim Sichten diverser Papiere ein Dankesschreiben eines meiner früheren Kunden in die Hände. Dieser, seines Zeichens Apotheker überraschte mich seiner Zeit mit einer seinen Zeilen beiliegenden, alkoholischen Beigabe. Grund genug, sich über den Apothekerberuf bzw. dessen Vorläufer Gedanken zu machen. Darüber hinaus schadet es nicht, jetzt, Jahre später, den damaligen Kontakt wieder aufleben zu lassen. Und sei es nur, um jenem Herrn eine Freude zu bereiten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


01. Januar 2021, 15:11

Silvester...

Ein Jahr wie keines zuvor ist zu Ende. Corona auch weiterhin das alles bestimmende Thema. Kontaktbeschränkungen auf 5 Personen aus maximal 2 Hauhalten, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Zweiter Shutdown. Derweil ist von einer noch ansteckenderen Virusmutation aus Großbritanien die Rede. Das EU Festland hat die Grenzen deshalb geschlossen. Fähr- ,Flug-, und Bahnverkehr von und nach der Insel lagen brach. Lkw-Fahrer verbrachten Weihnachten in ihren Fahrzeugen. Immerhin, der Brexit ist geschafft, Wahrhaftig in allerletzter Minute. Ob sich die in ihn gesetzten Erwartungen vollumfänglich erfüllen, bleibt der Zukunft ebenso vorbehalten, wie ersehnte Impferfolge. Zeichnet sich doch jetzt schon ab, das längst nicht alle Landkreise mit der zugesicherten Vakzinanzahl beliefert wurden.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Oktober 2020, 14:06

Fahrradsommer Jahresrückblick

13.10.2020 Was zu Jahresbeginn niemand ahnte: 2020 ist mit keinem der vorherigen Jahre vergleichbar. Corona bestimmt den Tagesablauf. Erst der bundesweite Shutdown. Nichts ging mehr. Gefolgt von einzelnen Lockerungen, steigen gegenwärtig die Infektionszahlen wieder stark an.

Also raus an die frische Luft. Das ursprünglich geplante Radtourenprogramm dürfte aus Behördensicht nicht stattffinden. Nach Freigabe strenger Auflagen im April, innerhalb weniger Tage mit heißer Nadel 10 kleinere, neue Veranstaltungen aufgesetzt. Anfänglich wenig Resonanz. Verständlich! Jetzt, nach Ablauf der angebotenen Radtouren, gilt es Rückschau zu halten. Auch das geht in Versform. Verrückte Zeiten eben.

Nicht wissend ob die derzeit laufende Planung neuer Unternehmungen in 2021 tatsächlich vollumfänglich durchgeführt werden können, nimmt das Veranstaltungsangebot bereits Form an.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


10. April 2020, 07:50

Ostern...

09.04.2020 Knapp 3 Wochen leben wir unter den vorgegebenen Einschränkungen mit Sars Cov2. Reporter stellen Politik und Virologen täglich die gleichen Fragen. Wie lange noch? Wann kehren wir zur Normalität zurück?"

Klar, auch ich würde gern mein normales Pensum abspulen, in das ich viel Zeit und Hirnschmalz investiert habe. Doch sollten wir deshalb alle bisherigen Maßnahmen zur Eingrenzung des Virus voreilig über Bord werfen, eine weitere, womöglich schlimmere Infektionswelle riskieren? Gibt es doch bisher schon mehr als genug Tote.
Prekär finde ich das unter gelebter Solidarität Conrona Bonds, verknüpft mit der Vorreiter-Rolle in der Flüchtlingsaufnahme verstanden wird. Warum hat Trump die Einführung der Krankenkassen unter Obama rückgängig gemacht? Statt zu handeln hat er das Geschehen bagatellisiert. Jetzt sieht man die Folgen.

Wann hatten die anderen EU Mitgliedstaaten eine Schwarze Null vorzuweisen? Gewiss, Deutschland ist ein reiches Land. Doch es deshalb unterm Strich als Gesamtschuldner haftbar zu machen, Führung in Flüchtlingsfragen zu fordern, während andere sich trotz EUGH-Beschluss wegducken, ist unfair. Fehlt nur noch der Standardsatz, Deutschland habe wegen der Greul in seiner Vergangenheit noch etwas gutzumachen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


03. April 2020, 13:33

Reisen....

03.04.2020 Die Medien berichten im Zusammenhang mit der Corona - Kriese das Urlauber etlicher Staaten von ihren Ländern aus den jeweiligen Destinationen heimgeholt werden. Keine leichte Aufgabe. Allein die Lufthansa lässt 700 ihrer Maschinen am Boden. Andere Gesellschaften fliegen derzeit gar nicht mehr.

Kein Wunder das viele Menschen, in ihrer Bwegungsfreiheit eingeschränkt, in der aktuellen Situation Reisen stornieren bzw. umbuchen. Da vorerst kein Ende absehbar, stehen darüber hinaus auch noch ganz andere Vorhaben auf der Kippe, in die bereits viel Vorbereitung investiert wurde.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. März 2020, 06:57

Pandemie...

23.03.2020 Überall ist vom Corona-Virus die Rede. Ob Presse, Fernsehen, das Internet, die Medien kennen kaum noch andere Themen. Was mag ein solches Virus von uns Menschen denken, uns, die wir uns als vernunftbegabt, ja als Krone der Schöpfung ausgeben?

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


16. März 2020, 16:13

Kleine Ursache, grosse Wirkung....

16.03.2020 Lange kein Gedicht mehr eingestellt. Nicht das es keine "Neuen" gäbe. Die lange Pause ist der Systemumstellung des Providers, und meiner eigenen Schusseligkeit geschuldet. Ich kam mit der Handhabung des neuen Systems einfach nicht zurecht. Und, lässt man gerne erkennen damit überfordert zu sein?

Die Zeilen zu obigem Thema passen denn auch zu eben geschriebenen. Wer kennt es nicht: Da steht man an Weihnachten im Bad zeitlich unter Strom, und dann lässt selbiger den Föhn kalt. Kleine Ursache, grosse Wirkung eben.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Oktober 2019, 17:28

Geld...

11.10.2019 Geld: Man hat es, oder eben nicht. Lange ließe sich darüber schreiben. Bin weder Bänker von Beruf, noch sonderlich an Aktien oder Wertpapieren interessiert. Eigene leidvolle Erfahrungen steuerten Ihren Teil dazu bei. "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not," lehrten mich meine Eltern.

Angesichts Finanzkriese, diverser Rettungsschirme und fehlender Zinserträge, lohnt es sich nicht Kapital auf Bankkonten zu parken. Der kleine Mann ist wieder einmal der Dumme. Gut, ich habe vor Jahren einen Altbau gekauft. Die versprochene Grundrente soll nun zum 1. Januar 2021 kommen. Lohnsteigerungen von 2 bis 3 % für länger als 12 Monate ruinieren angeblich die Wirtschaft. Das Berliner Abgeordnetenhaus genehmigte sich zeitgleich einen satten Einkommenszuwachs von 60 %. Aussage des Herrn Thomas Middelhoff kürzlich in einem Interview: "Wer wie ich und andere Manager mit riesigen Summen hantiert, verliert den realen Bezug zum Geld, wohl auch die Politiker." Der kleine Steuerzahler merkt das ja nicht.....! Spätestens dem Bundesrechnungshof fällt das auf. Der kann das zwar reklamieren, die Fehlinvestitionen aber nicht zurückfordern.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

Seite 1 von 8